Clair de lune. Mondbilder der Graphischen Sammlung

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3011 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)


 www.kunstmuseumbern.ch
Die Ausstellung zeigt Mondbilder aus unterschiedlichen Epochen.

Vor fünfzig Jahren landete Apollo 11 auf dem Mond. Ihr entstiegen weder Jules Vernes Barbicane noch Hergés Tintin, sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Was Entzauberung hätte sein können, war aber der Beginn neuer Träume und Fantasien – die Faszination, die der Erdtrabant auslöst, blieb ungebrochen.
Die Ausstellung zeigt Mondbilder aus unterschiedlichen Epochen. Dabei erscheint der Mond mal als Beleuchtung nächtlicher Landschaften, mal in vielfältiger Weise allegorisch, ja sogar als anthropomorpher Träger eigener Befindlichkeit. In Opposition zum Tagesgestirn Sonne wird er zum Repräsentanten der Nacht, des Dunklen, rational nicht Durchdringbaren, Schrecklichen, des Wunderbaren, Weiblichen, Heilenden auch. Gezeigt werden Werke von Hans Sebald Beham, Balthasar Anton Dunker, Franz Niklaus König, Ernst Kreidolf, Paul Klee, Nell Walden, Meret Oppenheim, Claude Sandoz und anderen mehr.