Vertanzt – Festival zum Mittanzen

Verschiedenes

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Vertanzt – Festival zum Mittanzen
Dorf
3538 Röthenbach im Emmental

Veranstalter


 Verein Vertanzt
3538 Röthenbach im Emmental

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)


 www.vertanzt.ch

Vorverkauf (Webseite)
 http://starticket.ch
Am viertägigen Festival im Emmental können tagsüber Tänze aus aller Welt gelernt und abends an Konzerten diese sogleich weitergeübt und in anderer Atmosphäre ausprobiert werden.

Eine kleine Emmentaler Gemeinde steht jeden Sommer während vier Tagen ganz im Zeichen des Tanzes: Auf der grünen Wiese zwischen Bauernhäusern entsteht ein fröhliches und unkommerzielles Festival für Tanzbegeisterte aus der ganze Schweiz und dem nahen Ausland. Bewegung, Musik und gute Stimmung stecken dabei sofort an und sind Lebensfreude pur. Das Motto und Ziel des Festivals ist «bewegt begegnen», denn die Begeisterung an Tanz und Musik bringt Menschen jeden Alters zusammen. Egal ob schon viel oder noch gar nie getanzt wurde, alle sind willkommen!

Von morgens bis abends unterrichten Tanzlehrer die unterschiedlichsten Tänze aus der ganzen Welt. Mehr als 20 verschiedene Stile warten darauf, ausprobiert oder vertieft zu werden. Es ist nicht nötig, sich vorab für Workshops anzumelden oder einen Tanzpartner mitzubringen. Mit einem Tageseintritt lässt sich nach Lust und Laune mittanzen – oder auch mal nur in der Sonne liegen und zuschauen. Am Abend sorgen hochkarätige Musikgruppen und DJs dafür, dass niemand stillsitzt.

Das Programm von Vertanzt ist immer besonders vielfältig und bunt. Jedes Jahr wird neben der breiten Mischung aber auch ein spezieller Fokus gewählt, sozusagen eine zusätzliche Vertiefungsrichtung. Waren es in der letzten Jahren Swing, Balkan, Irish, Latino oder Schweizertänze, so steht Vertanzt dieses Jahr unter dem Motto «Bal Folk». Das sind zu europäischer Volksmusik getanzte einfache Kreis-, Paar- und Reihentänzen, die sich an einer Tanzveranstaltung, dem sogenannten «Bal», immer wieder abwechseln und sofort alle begeistern können. Einige über viele Jahre am Vertanzt teilnehmende Musikgruppen kommen aus dem Bal Folk, weshalb zum 10-jährigen Jubiläum ein spezielles Hommage dazu geplant ist.


Medien


 Vertanzt PM 2019.pdf